Tourismus

Das war die ITB 2024

ITB
21.03.2024

Von: Jasmin Kreulitsch
100.000 Teilnehmende und 5.500 Aussteller aus 170 Ländern trafen sich auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Die ÖGZ war vor Ort und hat die 5 wichtigsten Trends mitgebracht.
ITB Berlin 2024

Bild oben: Eine weitere Erkenntnis der diesjährigen ITB: Der Trend zur kurzfristigen Buchung ist zwar weiterhin stark, aber die Frühbucher sind zurück.

Trend 1: Künstliche Intelligenz 
2023 war künstliche Intelligenz für viele noch eine Spielerei, 2024 sind die KI und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Branche angekommen. Experten sind sich sicher, dass 2024 das Jahr ist, in dem viele Unternehmen beginnen, sie operativ einzusetzen – und dass keine Organisation und kein Unternehmen mehr an KI vorbeikomme. „Generative Künstliche Intelligenz kann Kunden bei der Reiseplanung besser zur Seite stehen als reale Menschen“, so Glenn Fogel, CEO bei Booking Holdings.

Trend 2: Nachhaltigkeit
Kein neues Thema, aber eines, das enorm wächst, ist Nachhaltigkeit im Tourismus. „Als Branche müssen wir unsere Anstrengungen fortsetzen, den negativen Auswirkungen in diesem Bereich entgegenzuwirken“, so Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbands. Vor allem, wer die junge Zielgruppe erreichen möchte, sollte reagieren. Eine Umfrage im Auftrag von Holidaycheck unter 16- bis 69-Jährigen ergab: Mit 45 Prozent wären fast die Hälfte der Befragten bereit, für nachhaltig gestaltete Reisen mehr Geld auszugeben! 

Trend 3: Reiseboom
Trotz Teuerung ist der Reiseboom 2024 nicht zu bremsen. Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) erwartet für 2024 eine ähnlich hohe Zahl an Urlaubsreisen wie 2019. „Urlaubsreisen sind wichtig und gleichzeitig eine liebgewonnene Gewohnheit. Das aufzugeben, kommt für die meisten nicht infrage“, so Martin Lohmann, wissenschaftlicher Berater der FUR. Er präsentierte spannende Zahlen: Bei Prioritäten im Konsumverhalten stehen Urlaubsreisen an zweiter Stelle hinter Lebensmitteln!

Trend 4: Frühbucher
Weg von Spontanität, hin zu mehr Planung: Ein Trend 2024 geht in Richtung Frühbucher und Frühbucher-Rabatte. Große Veranstalter berichten von hohen Zuwächsen – und dass die Mehrheit der Reisenden mit mehreren Monaten Vorlauf bucht. Vor allem für an Ferienzeiten gebundene Familien mit Kindern spricht vieles fürs frühe Buchen. Das liege an einem gewissen Sicherheitsdenken. „Man will ganz sicher haben, dass dieses Erlebnis auch stattfindet“, so Tourismusforscher Martin Lohmann. 

Trend 5: Zusatzleistungen
Das reine Urlaubsangebot wächst 2024 über sich hinaus. Im Trend liegen dieses Jahr Zusatzleistungen. Egal ob das bessere Zimmer mit Ausblick, ein Zusatzangebot im Hotel, ein Sitzplatz im Flieger mit mehr Beinfreiheit oder zubuchbare Ausflüge und Erlebnisse: Touristen suchen das Angebot, das über das Übliche hinausgeht. „Zusatzleistungen für mehr Genuss und Komfort im Urlaub werden immer wichtiger“, so Geschäftsführer Benjamin Jacobi von TUI Deutschland.