Spirituosen

Neuer Name für "Salud Spirits"

12.03.2024

Von: Roland Graf
Mit außergewöhnlichen Spirituosen versorgt Maurice van Vliet Österreich seit Jahren. Nun hat er seine beiden Landestöchter unter einem Namen vereint – und noch einiges mit „Salud“ vor.
Salud

Bild oben: Das Team von „Salud Spirits“ um Gründer Maurice van Vliet (Mitte) im glitzernden „Dress Code“ der Launch-Party.

Es sollte glänzen tief unter den Straßen des 9. Bezirks! Unter dem Dress-Code „Sparkle & shine“ hatte das Team von „Vienna Distribution“ in die „krypt“-Bar geladen. Bei der Party für Kunden und Geschäftspartner wurde auch der neue Name des mittlerweile für 20 Spirituosenmarken verantwortlichen Vertriebsunternehmens gefeiert. Gründer Maurice van Vliet skizzierte die wechselnde Namensgeschichte des österreichischen Vertriebs in seiner kurzen Ansprache: „Wir haben als „Vienna Diplomatic“ begonnen, dann war es „Vienna Distribution“ und nun bleibt es final bei „Salud““! Denn die letzten Jahre firmierte die österreichische Firma des Holländers anders als die niederländische Schwester.

Salud
Dänische Partygäste in der „krypt“ – die Macher des Bestseller-Rums „A. H. Riise“ rund um CEO Michael Bielefeldt gratulierten in Wien.

Neue und rare „Hausabfüllungen“

Damit ist nun Schluss und „Salud“ gilt in beiden Märkten als Partner für außergewöhnliche Spirituosen wie den kanadischen Wodka „Crystal Head“ oder den raren Japan-Whisky „Chichibu“. Mit der Namensänderung ist aber auch eine Erweiterung des Angebots verbunden. „Spirits of Salud“ soll ab sofort auch eigene, rare Spezialabfüllungen nach Österreich bringen, so Maria Kitsati (Geschäftsführerin Salud GmbH). Den Auftakt macht dieses Jahr gleich ein in Bordeaux-Fässern gereifter Whisky („Ichiro's Malt & Grain“) aus Japan – es gibt nur 272 Flaschen dieser „Hausabfüllung“.

Angestoßen wurde aber doch mit Drinks des „krypt“-Teams um Julian Rott, das u. a. den „Mai Tai“ mit Mandelmilch-Fat Wash komplett neu interpretierte. Die Fachhändlerszene und Wiens Bar-Community – u. a. Kan Zuo („The Sign“), Laura Peez („Sputnik“), Erich Wassicek („Halbestadt“) oder Tiakua „Kiki“ Steiner – traf dabei auch auf internationale Gratulanten: Kerry Cowan vom neuseeländischen Gin „Scapegrace“ war ebenso in die „krypt“ gekommen wie der Inhaber des dänischen Rum-Erfolgs „A.H.Riise“ Michael Bielefeldt. Vor allem die eigene Whisky-Lounge, betreut von Stefan Lembacher, wurde zu späterer Stunde der Treffpunkt der „glitzernden“ Party-Runde. Der Trinkspruch stand dabei sowieso schon fest: „Salud“!